Reiten Algarve

Reiten Algarve entlang der Steilküste, Marie vor dem Meer

Bei unserer Algarve Rundreise haben wir wie bei fast allen unseren Reisen einen schönen Reitausflug unternommen. Insgesamt waren wir schon 3 Mal an der Algarve reiten und es war jedesmal ein wunderschönes Erlebnis.

Für unsere Ausritte haben wir uns einmal einen Reiterhof an der Westalgarve* beim Ort Carrapateira ausgesucht und zweimal einen Reiterhof in der Nähe von Armação de Pêra. Wir können dir guten Gewissens beide Reiterhöfe sehr empfehlen.

Auf beiden Reiterhöfen sieht man sofort, dass es den Pferden sehr gut dort geht und die Anbieter sich große Mühe geben. Zusätzlich finden die Ausritte in sehr schönen Landschaften statt. Bei beiden Ausritten hatten wir spektakuläre Aussichten auf das Meer und die Umgebung.

Tipp: Die 2 Reiterhöfe sind auch für Kinder und Anfänger ohne Reiterfahrung geeignet. Die Coaches geben sich große Mühe, dass die Sicherheit an erster Stelle steht.

Video Reiten Algarve

Reiten an der Westalgarve bei Carrapateira

Falls du deine Unterkunft an der westlichen Algarve* in der Gegend von Lagos oder Sagres hast, dann ergibt es Sinn, den Reiterhof in Carrapateira zu buchen*. Sagres ist aus unserer Sicht das inoffizielle Tor zu den Surfer-Hotspots im Süden von Portugal. Dementsprechend sind hier auch der Spirit und der Coolness-Faktor höher als an der östlichen Algarve. In Sagres und in Carrapateira merkt man dann sofort, dass hier die Orte vom Wellenreiten dominiert werden. 

Das winzige Dorf Carrapateira und auch der Reiterhof befinden sich idyllisch im Naturschutzgebiet Costa Vicentina, eingebettet zwischen den beiden ausgedehnten Sandstränden Praia do Amado und Praia de Bordeira. Die Landzunge Pontal erhebt sich zwischen diesen Stränden, gekennzeichnet durch ihre bizarren, steilen Felsen, die majestätisch ins Meer ragen.

Der Strand Praia do Amado, der zu Carrapateira gehört, erfreut sich großer Beliebtheit bei Surfern und Bodyboardern, die die einmalige Atmosphäre und die herausfordernden Wellen zu schätzen wissen. Die einzigartige Lage im Naturschutzgebiet und die imposante Kulisse der Felsen von Pontal machen Carrapateira zu einem perfekten Ort für Reitausflüge, für Naturliebhaber und Wassersportbegeisterte gleichermaßen.

Karte Carrapateira
Karte Carrapateira

Der Reiterhof hat sich perfekt auf die umgebende Landschaft eingestellt. Neben Pferdereiten kannst du hier auch Surfen lernen oder mit dem Kajak oder SUP-Ausflüge unternehmen.

Unser Reitausflug ging durch das Naturschutzgebiet über Hügel, über den Strand und durch die Wildnis. Dabei haben wir herrliche Aussichten auf das Meer und die Natur genossen. Unsere Pferde waren sehr entspannt und die Coaches sehr sympathisch. Hier kannst du deinen Ausritt in Carrapateira buchen*.


Reiten Algarve entlang der Klippen der Steilküste

Wenn deine Unterkunft zentral oder an der östlichen Algarve* gelegen ist, dann empfehlen wir dir den Reiterhof am Badeort Armacao de Pera. Der Reiterhof liegt günstig gelegen zwischen den Orten Benagil und Armação de Pêra.

Was den Reitausflug besonders macht, ist die Route, auf der geritten wird. Diese geht zunächst querfeldein in Richtung Küste. Nach etwa 20 Minuten erreichst du die Klippen der Steilküste der Algarve. Der Ausblick von dort über die Felsen auf das Meer ist wirklich atemberaubend und ein schönes Erlebnis. An einigen Stellen geht es sogar sehr nah an den Klippen entlang. 

Die Eigentümer des Reiterhofs Silke und Helder sind natürlich sehr erfahren und auch sympathisch. Besonders vorteilhaft ist auch, dass beide fließend Deutsch sprechen.

Kleiner Tipp fürs Parken: Du erreichst den Reiterhof über eine unbefestigte Straße. Kurz bevor es rechts zum Reiterhof geht, befindet sich ebenfalls auf der rechten Seite ein großer Baum. Am Baum hängt ein kleines Parkplatzschild. Stell dein Auto dort ab und laufe die letzten 100 Meter, denn näher kommst du nicht mit deinem Auto an den Reiterhof heran.

Karte google Algarve Reizerhof
Karte Reiterhof Solid Rocks Algarve Horse Trail Adventures

Der Reiterhof heißt übrigens Solid Rocks Algarve Horse Trail Adventures.
Adresse: R. Vale de Engenho, 8400-490 Porches, Portugal
Telefon: +351 967 191 023

Wir wünschen dir viel Spaß und eine aufregende Zeit bei deinem Reitausflug an der Algarve!


Häufige Fragen Reiten Algarve

Sind die Reiterhöfe an der Algarve auch für Anfänger geeignet?

Ja, viele Höfe sind darauf ausgerichtet, sowohl Anfängern als auch Kindern ein sicheres und angenehmes Reiterlebnis zu bieten.

Wie lange dauern in der Regel die Reitausflüge an der Algarve, und gibt es unterschiedliche Optionen für die Dauer?

Die Dauer der Reitausflüge variiert, aber in der Regel bieten Reiterhöfe verschiedene Optionen an. Üblicherweise werden Ausflüge mit einer Dauer von 60 Minuten, 90 Minuten oder 120 Minuten angeboten.

Mit welchen Kosten muss man für einen Reitausflug an der Algarve rechnen und gibt es Unterschiede in den Preisen zwischen verschiedenen Reiterhöfen?

Die Kosten für einen Reitausflug an der Algarve liegen in der Regel zwischen 50 und 80 Euro pro Stunde, wobei die genauen Preise je nach dem ausgewählten Reiterhof variieren können.

Welche Kleidung und Schuhe sind für einen Reitausflug an der Algarve empfehlenswert, und gibt es Einschränkungen bezüglich bestimmter Kleidungsstücke?

Für einen Reitausflug werden bequeme Schuhe und Kleidung empfohlen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sandalen, Flipflops und kurze Hosen nicht erlaubt sind.

Noch mehr Reitausflüge: Unser Video Reiten auf Ischia durch die Natur mit Aussicht aufs Meer

Nach oben scrollen